Fees Neuanfang im alten Land...

sylvia.ballschmieter Avatar

Der Himmel ist hier weiter als anderswo von Valerie Pauling
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein wundervoller bewegender Roman voller Spannung und vielen Gefühlen. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, das Leben von Fee und ihren Kindern zu erleben und so begebe ich mich auf die Reise...
Ich lerne Fee kennen. Sie hat viele Jahre als Musikerin auf ihrer Geige gespielt. Seit mehr als 2 Jahren ist ihr Leben von Trauer, Angst, Verzweiflung und Wut bestimmt. Trauer, weil ihr Mann Jan mit 39 Jahren an einem Herzinfarkt starb, als sie musizierte. Angst vor unausweichlichen Veränderungen für sich und ihre Kinder. Verzweiflung, da sie nicht mehr Geige spielen kann und gerade ihren Job als Musiklehrerin verloren hat. Zudem muss sie Umziehen, da ihr die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Wut auf sich selbst, weil sie unfähig ist, zu handeln...
Fees Gedanken und Gefühle berühren mich sehr und so bin ich auf ihren Neuanfang im Alten Land in der Nähe von Hamburg gespannt. Sie hat sich für ein altes Gasthaus entschieden. Hier ist genug Platz für sich und ihre Kinder. Ihr gefällt vor allem der verwilderte Garten. Leider ist das Haus durch langen Lehrstand stark renovierungsbedürftig und Jesko, ein benachbarter Tischler hilft ihr bei den dringendsten Reparaturen.
Liebevoll wird das Leben auf dem Land mit seinen Vor- und Nachteilen geschildert. Fee probiert sich als Cafe- Betreiberin, als Musiklehrerin und muss so manchen Rückschlag einstecken. Sie hat das Gefühl, ihr Leben gleitet ihr aus den Fingern und sie kümmert sich nicht genug um ihre Kinder.
Gleichzeitig erlebe ich, dass sie sich aufrafft, wieder zu leben und zu lachen beginnt. Immer in kleinen Schritten...Beeindruckende Beschreibungen ihres kleinen Cafes laden mich zum Träumen ein.
Wird sie hier ihren Frieden finden und ihre Trauer und Verzweiflung überwinden können?
Kann es für sie eine neue Liebe geben? Kommt mit und lasst euch von ihrer Musik verzaubern.