Freiheit für die Seele

celeste Avatar

"Der Himmel ist hier weiter als anderswo" ist ein Buch über das Umgehen mit Verlust und Begegnungen mit der bitteren Realität. Doch bei all dem, was Fee durchstehen muss, gibt es einen Lichtblick, den sie sich selbst schafft, und der es ihr ermöglich, nach vorne zu blicken und ihren Schmerz zu überwinden: nach dem Tod ihres Mannes zieht sie mit ihren vier Kindern ins Alte Land und baut sich dort ein neues Leben auf. Fee ist eine äußerst mutige und starke Frau, die mehrfach an ihre Grenzen stößt, diese allerdings immer überwinden kann. Oft ist sie kurz davor aufzugeben, sich einen neuen, besseren Weg zu suchen. Doch mit der Hilfe von lieben Dorfbewohnern, kann sie die Schwierigkeiten schließlich überwinden, zu sich selbst und sogar die große Liebe finden.
Der Schreibstil ist wirklich wundervoll und lässt einen ganz und gar in die Geschichte eintauchen. Dabei kommen Sommergefühle und die Sehnsucht nach einem befreiten Leben hoch. Das wunderschön gestaltete Cover unterstützt diese Eindrücke noch. Fee zeigt uns, dass man alles schaffen kann; egal, wie viele Probleme sich einem in den Weg stellen, und wie feindselig oder mit Vorurteilen belastet viele Leute sind. Ich habe Fees Kinder wirklich ins Herz geschlossen, da sie alle so unterschiedlich und gleichzeitig auf ihre eigene Art ganz wundervoll und toll sind. Die Charaktere wirken alle so authentisch, dass man gar nicht anders kann, als sich mit ihnen zu freuen und zeitweise mit ihnen zu trauern.
Es ist ein ganz besonderes Buch über die Freiheit, das Überwinden von Schmerz, die Sehnsucht nach dem Glück und die Liebe. Denn Fee hat die Liebe gefunden, ohne sie gesucht zu haben, und obwohl sie den Glauben daran schon aufgegeben hatte.
Eine große Leseempfehlung: vor allem für entspannte Sommertage.