Liebe und Natur im Alten Land

leseratz21 Avatar

Dieses sehr schöne Cover hat mich direkt dazu eingeladen, das Buch zu lesen. Und während des Lesens war es mir immer wieder vor Augen, da es so schön gerade die beschriebene Natur widerspiegelt.
Der Titel beschreibt ganz gut die Veränderung, der sich die Hauptfigur Felicitas stellen muss - wobei natürlich nicht nur der Himmel im Alten Land anders ist sondern das gesamte Leben auf dem Land in dem alten Gasthof mit den vier Kindern, die alle ihre altersbedingten Probleme haben. Eine schöne Geschichte, die zum Teil vom Verlauf her vorhersehbar war aber auch ein paar Überraschungen parat hatte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ging immer flüssig weiter. Vor allem die Naturbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Sie haben mich richtig neugierig auf diese Gegend gemacht.
Die Figuren, vor allem die Kinder, fand ich sehr glaubwürdig. Einzig Fees und Jescos Verhalten war zum Teil unverständlich, da sie manchmal ihre Meinung so schnell geändert haben. Das hat mich dann manchmal im Zeitrahmen irritiert, da solche Schwankungen im Buch innerhalb von kürzester Zeit stattfanden, wo ich mit Wochen gerechnet hätte.
Das Buch hatte viele verschiedene Ansätze, die ich auch gelungen fand. Allerdings wurde nach meinem Geschmack zu sehr der Liebefaktor herangezogen. Eine schöne, leichte Lektüre für den nächsten Urlaub.