Neuanfang im Alten Land

amalia6.12 Avatar

Nach dem Tod ihres Mannes kann Fee ihren Beruf nicht mehr ausüben und muss zudem die Wohnung verlassen. Spontan kauft sie einen alten Gasthof im Alten Land. Das Alte Land wird sehr gut und anschaulich dargestellt, man kann die schönen Häuser, die Obstbäume, die Flüsse und Deiche beim Lesen quasi vor sich sehen. Ein Gartencafe passt dort genau hin und für die Kinder ist es ein herrlicher Ort zum Aufwachsen.
Fee lernt recht schnell einige Bewohner des Dorfes kennen, vor allem mit dem Nachbarn versteht sie sich gleich gut. Auf Grund der Coverbeschreibung hätte ich mir gewünscht ein bisschen mehr von der Dorfgemeinschaft zu erfahren. Diese bleibt jedoch, bis auf zwei Familien und ein neuer Nachbar, weitgehend außen vor.
Fee und ihre Kinder werden sehr gut dargestellt. Ich konnte mich gut in die jeweiligen Personen hineinversetzen, ihre Gefühle nachvollziehen. Dabei hat es mir gut gefallen, dass die Kinder in ihren Charakteren sehr unterschiedlich sind, sich alle aber so nehmen wie sie sind und auch so sein dürfen.
Auch die Gefühle und Handlungen von Jesko, dem Nachbarn konnte ich gut nachvollziehen.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Es kommt ohne große Spannung und Dramatik aus.
Einen Punkt Abzug gibt es für mich, da ich Missverständnisse, die nur dadurch entstehen, dass erwachsene Protagonisten einfach nicht miteinander reden, entstehen, ein bisschen leid bin. Es sind letztlich immer die gleichen Missverständnisse und man weiß als Leser irgendwann wie sich alles auflösen wird.

4 von 5 Sternen für schöne entspannte Lesestunden