Neuorientierung

lymon Avatar

„Der Himmel ist hier weiter als anderswo“ heißt dieser Roman, der mich vor allem aufgrund seiner Landschaftsbeschreibungen des Alten Landes fasziniert hat. Wer schon mal dort gewesen ist, hat die Szenerie beim Lesen deutlich vor Augen, die malerische Schönheit der Landschaft, der pittoresken Dörfer und der schönen charakteristischen Reed- und Fachwerkhäuser.
Die Charakterisierung Fees, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes neu orientieren muss und ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, wirkt phasenweise etwas unglaubwürdig, z.B. ihre Naivität in Bezug auf die Sanierungskosten des alten Gasthofes. Auch wird für meinen Geschmack etwas zu sehr übertrieben mit der ökologischen Ausrichtung, wenn immer wieder betont wird, dass es beispielsweise auch vegane Gerichte gibt und die einseitige Faszination der Tochter Martha für Molche etc. Die Annäherung zum Nachbarn Jesko mit ihrem Irren und Wirren wirkt in Bezug auf das Verschweigen wichtiger persönlicher Hintergründe leider wenig glaubhaft.