Wie ein Märchen...

dreijungsmama Avatar

Zuallerst möchte ich das wunderschöne Buchcover loben. Sehr passend und ein wirklicher Augenschmaus und Blickfang. Das Cover ist sehr ansprechend und passt gut zum Alten Land, der Region in der die Geschichte spielt.

"Der Himmel ist hier weiter als anderswo" ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ideal als Urlaubslektüre, leicht zu lesen ohne besonders tiefgründig zu werden.

Ziemlich blauäugig kauft eine verwitwete Mutter von vier Kindern ein altes renovierungsbedürftiges Haus im Alten Land, obwohl für anfallende Renovierungsarbeiten kein Geld mehr übrig ist. Anscheinend tuts wohl ein bisschen streichen und schon wirkt alles wieder frisch ?!

Dann geht es weiter, Probleme über Probleme, Sorgen und Nöte, alles mögliche wird begonnen und wieder verworfen. Leider wird dabei zu viel angerissen aber nicht bis zum Ende auserzählt. Am Schluss der Geschichte... siegt die Liebe und alles wird wie im Märchen scheinbar gut.

Für zwischendurch ist dieser Roman somit ganz nett, aber auf Dauer könnte ich diese Art von Lektüre nicht lesen, da fehlt mir doch absolut der Bezug zur tatsächlichen Realität. Auch wird hier vieles nur angerissen und nicht näher tiefgründiger erzählt, das ist schade. Trotzdem wird das Buch nicht langweilig. Der Erzählwert ist positiv. Deshalb von mir 4 Sterne, da es eine gute Urlaubslektüre für mich war.

Mein Fazit: Gerne lesen, wer einfache Geschichten mit Unterhaltungswert für zwischendurch, als Sommerlektüre oder für heimelige Abende mag.