Wohlfühlgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
malin19 Avatar

Von

Fee, Mutter von vier Kindern wird viel zu früh zur Witwe. Es geschah ausgerechnet als ihr Mann Jan mit den Kindern alleine war und Fee beruflich als Konzertmusikerin auf der Bühne stand. Seit dem schafft sie es kaum ihre geliebte Geige an zu fassen , vom Spielen und von Auftritten ganz zu schweigen. Um eine Bleibe für sich und die vier Kinder zu haben, kauft sie ziemlich unüberlegt einen alten Gasthof im alten Land . Besonders ihre 14jährige Tochter ist alles andere als begeistert , und die Probleme scheinen kein Ende zu nehmen...
Eine warmherzige Geschichte , die mich schnell für sich einnehmen konnte. Dies liegt vielleicht auch an Fees Alter, mit Anfang vierzig ist sie der etwas reiferen Leserschaft näher, als die meisten Protagonisten in anderen Romanen. Sie ist nicht die Vorzeige/ Strahlefrau und mehrmals fragte ich mich , ob das lange gut geht mit vier Kindern, die sehr unterschiedlich sind. Für mich ist sie eine Protagonistin ,bei der ich am liebsten in die Geschichte gehüpft wäre, um meine Hilfe und Freundschaft anzubieten. Auch die Landschaft ist bildhaft und liebevoll beschrieben , der Gasthof und Garten erschien direkt vor meinen Augen. Mein besonderer Liebling war die jüngere Tochter von Fee, Martha, zehnjährig und verschroben wirkend ,aber so rührend. Viele Szenen entsprechen dem realen Leben , es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Punkten kann " der Himmel ist hier weiter als anderswo " nicht nur mit der Story, sondern auch mit seinem flüssigen Schreibstil. Auf jeden Fall ein Buch, das für mich noch einige Kapitel mehr haben könnte , ich wäre mit Begeisterung dabei!