Rettungsheld:innen heben ab – gemeinsam mit dem Hubschrauber im Einsatz

lesefuchs31 Avatar

Das Cover des Buches „Der Hubschrauber“ der Wieso Weshalb Warum Junior-Reihe von Ravensburger läd die Betrachtenden ein, mit den Rettungshelden im Hubschrauber abzuheben und sie auf ihren vielfältigen Einsätzen zu begleiten.

Das Buch vermittelt Kindern auf verständliche und eindrucksvolle Weise, bei welchen Einsätzen Hubschrauber unerlässlich sind und wie sie, z. B. der Feuerwehr und Polizei, bei ihrer Arbeit helfen. Der Inhalt des Buches ist in altersgerechten kurzen und verständlichen Sätzen aufbereitet. Neben den detailgetreuen Illustrationen hat mich besonders angesprochen, dass die Kinder Einblicke in verschiedene berufliche Handlungsfelder erhalten und somit eine Bandbreite an Einsätzen kennenlernen – von dem Löschen von Bränden über das Überwachen des Verkehrs, bis hin zum Verfolgen von Verbrechern und dem Suchen von Vermissten. Hervorzuheben ist ebenfalls, dass auf stereotypische Rollenbilder verzichtet wird. Die Männer und Frauen in dem Buch nehmen gleichermaßen eine Vorbildfunktion als Rettungsheld:in ein.

Durch die Spiralbindung können Kinder die Seiten sehr gut umblättern. Die vielen Klappen wecken die Neugierde der Kinder. Auf diese Weise wird über das gesamte Buch hinweg der Spannungsbogen aufrechterhalten.

Als Kindheitspädagogin und Fachberatung für Kindertagesstätten kann ich vom ersten Eindruck her das Buch für die Anwendung in der pädagogischen Arbeit zu den Themen „Fliegen“, „Feuerwehr“, „Polizei“ und „Rettungseinsätze“ sehr empfehlen. Das Buch gibt pädagogischen Fachkräften für die Arbeit mit Kindern im Krippen- und Elementarbereich Impulse für die Ausarbeitung von Projektthemen. Ebenso erhalten Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren, an die sich das Buch richtet, Anregungen, wie sie das Thema „Menschen helfen“ ihren Kindern erläutern können. Ebenso dient es der Aufarbeitung, wenn Kinder einen Rettungseinsatz erleben.

Über das Buch würde ich mich sehr freuen.