Besonders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesel93 Avatar

Von

Der Inselmann ist ein herausragender Roman, kein Buch das man einfach so weg liest. Der Autor Dirk Gieselmann besitzt einen besonderen, poetischen und atmosphärischen Erzählstil. Mit wenigen, fast schon poetischen Worten erzählt er so viel. Erstaunlich, dass diese in ein 170 Seiten schmales Büchlein passt. Die Geschichte von Hans Roleder, ein aufmerksamer Beobachter in einer vergangen Zeit. In einem unbekannten Land. Mit Eltern die scheinbar nichts für ihn übrig haben.
Die Geschichte beginnt mit einem Inseljungen, Hans der mit seinen Eltern aus unbekannten Gründen auf eine einsame Insel zieht. Ganz verlassen bis auf eine Herde Schafe und einen fast verhungerten Hund. Sie leben sich ein und vermissen die Welt nicht. Nach kurzer Zeit holt den Jungen die Schulpflicht ein und er muss die Insel verlassen.
Am Ende des Buchs war ich mir nicht sicher: ist die Geschichte traurig oder schön?
Einen Stern muss ich abziehen, da ich mit zu vielen offenen Fragen zurück blieb.