Melancholische Stimmung und viele offene Fragen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cara_lea Avatar

Mich hat das ruhige, etwas düstere Buchcover direkt angesprochen. Die Stimmung des Romans wird gut widergespiegelt und gibt einen ersten Eindruck, was einen beim Lesen des Buches erwartet. Mit knapp 180 Seiten ein schmales Büchlein, dessen Text durch viele Absätze und die Hervorhebung einzelner Sätze durch Leerzeilen noch weiter verzerrt wird. Mir hat diese Textgestaltung nicht besonders gut gefallen, da die Handlung und Gedankengänge ohnehin sprunghaft sind und ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass die Handlung sich mit jeder weiteren Seite immer mehr verliert, undurchsichtiger wird und am Ende viele offene Fragen zurücklässt.

Einige Sätze waren beinahe poetisch geschrieben, wodurch die melancholische Stimmung der Geschichte noch einmal verstärkt wurde. Man hält inne und reflektiert, lässt den Satz klingen und in sich nachwirken, doch sogleich wird man wieder mit einer Härte konfrontiert, die diese Stimmung wieder zunichte gemacht hat. Ich war ständig hin- und hergerissen, wusste nicht, was der Autor mir vermitteln möchte und bin nicht nah genug an die Charaktere herangekommen. Konnte sie mir nur schemenhaft vorstellen und keinen emotionalen Bezug zu ihnen herstellen können, was überaus schade war.

Die Geschichte bleibt für meinen Geschmack deutlich zu vage und kratzt durch die Andeutungen nur an der Oberfläche der Geschehnisse. Ich hätte mir mehr Bezug zu den Charakteren gewünscht und hätte ihre Handlungen gerne besser nachvollziehen können. Besonders das Ehepaar Roleder, blieben zwei blasse Gestalten, die ich gerne näher kennengelernt hätte, um sie ein wenig besser zu verstehen und vielleicht die Chance bekommen hätte zu begreifen, weshalb sie sich gegenüber ihrem einzigen Kind so distanziert und kühl verhalten haben.

Ein Roman, der unterschiedliche Emotionen bei mir ausgelöst hat. Der mich in seine melancholische Stimmung hineingezogen und am Ende mit vielen Fragezeichen unzufrieden zurückgelassen hat.