Traurig oder schön?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
musteplume Avatar

Von

Der Inselmann hat mich beeindruckt.

Ich habe dieses kleine Büchlein in einem Rutsch gelesen und kann das auch nur empfehlen, die Atmosphäre hat mich komplett aufgesaugt.

Es geht um Hans, sein Aufwachsen, sein Leben. Wobei der Hauptaugenmerk auf seinen Kinder- und Jugendjahren liegt. Es geht um seine Familie, definitiv dyfunktional, Freundschaft, Erziehung in Institutionen.
Die Gefühle und Gedanken des Heranwachsenden werden sehr bildhaft dargestellt.

Was passiert, bleibt eigentlich vage.

Beeindruckend und bezaubernd finde ich die Sprache. Das Buch ist poetisch und melancholisch.
Es gibt immer wieder Einschübe über Inseln, das Meer und seine Bewohner. Sehr philosophisch. Nicht belehrend.

Ist es traurig oder schön? Oder nichts davon? Oder beides?

Es ist berührend, beeindruckend und hat mich wirklich mitgenommen.