Wer trauert den Wellen nach?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reh Avatar

Von

Der Roman "Der Inselmann" von Dirk Grieselmann ist schnell gelesen, weil er recht dünn ist. Inhaltlich allerdings ist er durchaus ein Schwergewicht.
Es wird die Geschichte von Hans erzählt. Ein Junge, Außenseiter, sensibel und phantasievoll, schwieriges Verhältnis zu den Eltern, deren Ehe auch schwierig ist. Die Familie zieht auf eine kleine Insel im See, wo der Junge sich zuhause fühlt. Bis er zur Schule muss, wo er sich nicht zurecht findet, bis er letztlich schwänzt und in ein Erziehungslager muss.
Die Geschichte ist sehr emotional, obwohl sie an vielen Stellen sehr sachlich geschrieben ist. Der Schreibstil ist auf jeden Fall literarisch anspruchsvoll, hat tolle und ungewöhnliche Stilmittel zu bieten.
Zwischendrin wollte ich das Buch mal weglegen, weil es mich so betroffen gemacht hat - ich konnte aber nicht! Ein Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat!