Aufstand

susesommersprosse Avatar

Die Geschichte des Heimatromans beginnt in 1840. Levin liegt im Sterben. Seine nahen Verwandten und Kinder sind um sein Sterbebett versammelt. Durch die gesamte Verwandtschaft zieht sich eine neidische Erbader, eine Tradition von Kinderlosigkeit und von früher Sterblichkeit. Levin ist der Ansicht, dass Vaterschaft eben Männlichkeit beweist. Der erweiterte Familienkreis besteht ausserdem aus einem Gutsverwalter, einem Pfaffer, dem Schulmeister und einem Stalljungen. Vor dem Herrenhaus sind alle versammelt und warten nun auf die Bekanntgabe der Todesnachricht von Levin. Das Gut liegt westlich von Berlin und ist nur von einem Tor zur Strasse getrennt. Jeder Besucher braucht nur durch ein eisernes Gatter einzutreten. Levin hat sein Erbe an seinen erstgeborenen Sohn überschrieben, der Alvin geht leer aus. Später kommt Otto von Bismarck zu Besuch und gleichzeitig gibt es den Bürgeraufstand in Jerichow - kurz darauf folgt die Revolution.
Die Leseprobe liest sich bis Seite 40 sehr fließend und das Buchcover ist ansprechend gestaltet. Gerne lese ich weiter.