Bewegte Zeiten in Preussen

smberge Avatar

Die Stimmung dieser Leseprobe hat mich gleich gefangen genommen. Der arme Alvin, dessen Bruder Levin der Alleinerbe des Familienvermögens ist und sich beim Aufstand der Pächter zum Helden entwickelt. Die arme Luise, die mit ihrer Mutter nach dem Tod ihres Vaters in Armut versinkt, nur von dem Geliebten der Mutter vom totalen Untergang bewahrt. Wir werden hier Zeuge, wie sich der Geliebte von der Mutter trennt und die beiden Frauen nicht wissen, wie es weitergehen soll.
Zwei Lebensgeschichten, die auf dem ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, die aber schon auf den ersten Seiten ein gutes Bild der Zeit abgeben. Interessant finde ich auch, dass Otto von Bismarck als junger Mann auf Alvin trifft und mit ihm gegen den Aufstand der Pächter vorgeht. Es ist interessant, wie diese kleine Episode aus der Jungend Bismarcks in die Geschichte eingewoben wird. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Bekanntschaft der beiden jungen Männer weiterentwickelt.
Schon auf den ersten Seiten bekommt man einen guten Eindruck von den Charakteren. Insbesondere der Eindruck von Luise und Alvin ist sehr sympathisch, aber auch die Charakterisierung der weiteren Personen ist sehr gelungen und erlaubt dem Leser sich ein gutes Bild von ihnen zu machen. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und macht Lust auf den Rest der Geschichte.
Ich würde mich freuen, das ganze Buch lesen zu dürfen.