Der Jahrhundertsturm

eselsohr7 Avatar

Preussen 1840: Levin von brist liegt im Sterben und seine beiden Söhne Levin der Jüngere und Alvin sind an seiner Seite. Levin wird das gesamte Vermögen erben und Alvin wird so gut wie nichts bekommen.
Als Alvin vor der Türe steht, trifft er auf Otto von Bismarck, der sich in einer ähnlichen Situation wie Alvin befand und dieser rät ihm sich dem Heer anzuschliessen um dort Karriere zu machen. Doch mitten im Gespräch trifft ein Reiher ein, der ihnen von einen Aufstand ganz in der Nähe berichtet. Sofort machen sich Alvin, von Bismarck und einige andere der Trauergesellschaft auf den Weg um nach dem Rechten zu sehen.

Die Leseprobe hat meinen Geschmack zu 100% getroffen, da ich ein grosser Fan von historischen Romanen bin. Richard Dübel hat es wieder einmal geschafft Historie und Spannung in perfekten Einklang zu bringen.
Die Charaktere sing gut gewählt und der damaligen Zeit angepasst, so das der Leser sich ein genaues Bild von ihnen machen kann.
Auch der Schreibstil liess sich gut lesen, auch wenn die Dialoge teilweise etwas eigenwillig waren. Bereits nach den ersten Seiten befindet man sich mitten im Geschehen und wird von der spannenden Handlung gefesselt. Wer auf historische Romane steht ist hier genau an der richtigen Adresse.