Der Jahrhundertsturm

wencke Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem 1. Buch: Der Pfad aus Blut und erzählt in der Zeit von 1840 bis 1848.

Die jungen Männer Levin (22) und Alvin (19) erfahren am Sterbebett des Vaters von dem jeweiligen Erbe, was der Vater den beiden Jungs hinterlassen wird. Der erstgeborene Sohn Levin erbt alles und Alvin geht komplett leer aus.

Zufällig lernen sich Alvin und Otto von Bismarck kennen, dieser scheint in einer ähnlichen Situation wie Alvin zu sein. Alvin wird von seinem Bruder nach Jerichow geschickt. Dort gibt es einen Aufstand und Alvin soll schauen, was dort wirklich passiert.

Ein weiterer Erzählstrang spielt in Paris, dort muss die junge Louise miterleben, wie die Mutter gerade von ihrem Geliebten verlassen wird. Der Vater von Louise lebt nicht mehr und hat seiner Familie Schulden hinterlassen.

Mit diesem Buch, was insgesamt 1056 Seiten hat, kann man sicherlich in eine ganz andere Zeit eintauchen. Da diese Geschichte in Deutschland und auch in Berlin spielt, steckt in dieser Geschichte bestimmt auch eine Menge Wahrheit drin, bzw. so wie die Situationen beschrieben sind, kann ich mir vorstellen, dass sich diese tatsächlich so oder so ähnlich ereignet haben.

Die Leseprobe war sehr gut und verständlich zu lesen.