Der Jahrhundertsturm

bücherkarin Avatar

Im Roman dessen Handlung im Jahr 1840 beginnt, werden uns geschichtliche Ereignisse näher gebracht. Jeder hat wohl schon mal von Bismarck gehört, aber was war er für ein Mensch, was seine Ideale und Ziele, wie wurde er von seinen Zeitgenossen gesehen?
In der LP lernen wir ihn als jungen Mann kennen, auf Besuch auf dem väterlichen Gut Schönhausen im Jerichower Land. Dabei macht er die Bekanntschaft Alvin von Briests, der gerade dabei ist, seiner großen Enttäuschung Herr zu werden, dass er als Zweitgeborener gar nichts geerbt hat. Gemeinsam ziehen sie in die Stadt Jerichow, um dort einen Bauernaufstand niederzuschlagen.
Beim Lesen der LP wollte nicht die rechte Spannung aufkommen, die Handlung schleppt sich etwas zäh und recht vorausschaubar dahin.
Etwas dramatischer wird es im 4. Kapitel, in dem sie Lebensumstände der Louise Ferrand und ihrer Mutter beschrieben werden, die durch die Spiel- und Alkoholsucht des Vaters völlig verarmt sind.

Das Cover zeigt eine Dampflok im Nebel - oder Sturm, man kann dies als Hinweis auf Titel und Inhalt verstehen. Dass vor den einzelnen Zeitabschnitten ebenfalls noch grafische Gestaltungen zu finden sind, hat mir gefallen.