Der Jahrhundertsturm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scrabble Avatar

Von

"Der Jahrhundertsturm" ist der Historienroman von Richard Dübell der im Ullstein Verlag erschienen ist.
Teilung bedeutet Schwäche, das erfährt auch Alvin Briest am Sterbebett seines Vaters. Doch der Verlust seines Vaters und Vermögens, bereit in einen unerwarteten Gewinn. Die Freundschaft Otto von Bismarks. Zur selben Zeit erleidet auch Amelie einen Verlust. Ihr Liebhaber und Ernährer, Alexandre hat sich von ihr losgesagt.
Das Buchcover deutet bereits den Umbruch einer Zeit, durch die Industrialisierung an. Der Schreibstil ist sehr gut und den Aufau kann man gut folgen. Ich frage mich ob, der Name "Briest" ein Zufall ist.
Die Szene zwischen Amelie und ihrem Liebhaber erinnert mich an "Dr Schiwago". Ich weiß wirklich nicht was ich von dieser Leseprobe halten soll (wie immer zu kurz).