Der Jahrhundertsturm

silvery Avatar

Ich liebe historische Romane und auf diesen mit über 1000 Seiten bin ich sehr gespannt. Die Leseprobe hat mir schon mal sehr gefallen. Es wird das Schicksal zweier junger Menschen beschrieben. Alvin, Sohn eines Gutsbesitzers, der nach dem Tod seines Vaters leer ausgeht, da dieser den gesamten Besitz, wie es damals üblich war, an seinen ältesten Sohn vererbt hat. Alvin bleibt nichts anderes übrig, als seinen Bruder um eine Anstellung am Hof zu bitten, da er sonst komplett mittellos dastehen würde. Auf seiner Reise in ein benachbartes Dorf, in dem ein Aufstand herrscht, lernt er Otto von Bismarck kennen und freundet sich mit ihm an. Auf der anderen Seite gibt es Amelie, die nach dem Selbstmord ihres Mannes mit ihrer Tochter in ein ärmlicheres Viertel von Paris ziehen muss. Als ihr vermögender Geliebter sie verlässt, steht auch sie vor einer finanziellen Katastrophe. Ich bin gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt. Vor allem interessiert mich auch die Rolle Bismarcks, als "reale", historische Person in dem Roman. Das Cover ist schön gestaltet und spricht mich an.