Der Jahrhundertsturm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
patenkind91 Avatar

Von

Alvin von Briest aus Preußen wird als zweitgeborener nach dem Tode seines Vaters mittellos. Das Erbe geht komplett an seinen Bruder, wie es zur damaligen Zeit durchaus üblich war. Alvin lernt Otto von Bismarck kennen, der ihm eine Militärlaufbahn vorschlägt.
Louise und ihre Mutter sind ebenfalls von Armut betroffen. Der Vater hat sich hochverschuldet das Leben genommen und die beiden Frauen hausen nun in einfachen Verhältnissen in einem ärmlichen Viertel von Paris.
Eine weitere wichtige Person des Romas ist Paul Baermann, ein Mann des Fortschritts und der Technik. Seine Leidenschaft ist der Eisenbahn gewidmet.
Dübell verbindet in seinem historischen Buch einige interessante Themen. Die Industrialisierung, das Militär, aber auch Liebe und Leidenschaft scheinen in seinem Buch nicht zu kurz zu kommen. Die Leseprobe verspricht einen unterhaltsamen Roman mit historischem Hintergrund, der einen hervorragend in die Zeit um 1850 hineinversetzen kann.