Eine Liebe die nicht sein darf! Werden sie zueinander finden?

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe entführt uns in die Zeit 1840, also weit in die Vergangenheit.
Als der alte Levin von Briest im Sterben lag, wurde die gesamte Familie zu ihm gerufen. Seine beiden Söhne Levin 22 Jahre und Alvin 19 Jahre alt standen um sein Bett. Der alte Levin ließ vom Gutsverwalter August das Testament verlesen.
Der Krieg gegen Napoleon war schon 25 Jahre her doch die Preußen hatten sich davon noch immer nicht erholt.
Alvin lernte dann Otto von Bismarck kennen, er war gekommen um seine Aufwartung zu machen. Otto von Bismarck und Alvin unterhielten sich und so erfuhr Otto von Bismarck, das Levin alles geerbt hatte und Alvin ihn um eine Anstellung bitten musste, wenn er hier bleiben möchte. Er hatte lediglich eine kleine Apanage geerbt und wenn er sich etwas aufbauen wollte, musste er seinen Bruder um Geld bitten. Sehr enttäuschend für Alvin.

Paul war der beste Freund von Alvin und er war verliebt in seine Braut, Louise. Louise war Alvin schon seit langem versprochen und er holte sie aus der Armut. Sie heiratete ihn so wie vereinbart, doch ihr Herz gehörte Paul.

Dieses Buch ist wieder einmal sehr emotional, aber auch lehrreich. Denn wir lesen hier eine Geschichte, tief aus der Vergangenheit.
Wir werden hier wieder mal auf die Gepflogenheiten der Vergangenheit aufmerksam gemacht. Damals wurde man einem anderen versprochen und es wurden Ehen arrangiert, die für die Zukunft gut waren.
Aber waren sie auch für das Herz gut? Nein, denn meistens liebten sich die betroffenen überhaupt nicht. Sie wurden einander versprochen und es wurden nur die Nutzen daraus gezogen. Mehr wurde von den Eheleuten nicht erwartet.

Wir lesen hier auch von sehr vielen Begebenheiten, die sich in dieser Zeit ereignet hatten. Wir dürfen hier ein sehr gutes Buch erwarten und ich vergebe hier schon mal die vollen 5 Sterne für den grandiosen Einblick in dieses Werk.

Eure Bluesky_13