Eine unruhige Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sorko Avatar

Von

Alvin lernt auf der Trauerfeier für seinen Vater Otto von Bismarck kennen. Alvin war von seinem Vater in dessen Testament benachteiligt worden, sein älterer Bruder sollte alles erben. Zutiefst getroffen erzählt er Otto von seinem Dilemma. Otto rät ihm, zum Militär zu gehen und Offizier zu werden. Gemeinsam machen sich die beiden mit einer Anzahl Adliger auf, um einen Aufstand in der nahegelegenen Stadt zu bekämpfen. Alvin erhält eine erste Möglichkeit, sein Talent als Führungskraft unter Beweis zu stellen.
In Frankreich lebt Louise mit ihrer Mutter Amelie. Seit dem Tod des Vaters geht es den beiden Frauen nicht mehr so gut, sie müssen ihre schöne Wohnung verlassen und in eine ärmere Gegend umziehen. Die Mutter versorgt die beiden, indem sie die Geliebte eines wohlhabenden Mannes wird. Dieser Mann will Amelie nun verlassen. Amelie ist verzweifelt und Louise wird schlecht...
Zwei Orte, die uns in diese Geschichte einführen. Die Zeit um 1840, eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit weiterer Aufstände gegen die Obrigkeit. Die einfachen Leute widersetzen sich den Junkern, es kommt zu Unruhen. Eine wichtige Zeit im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte, nicht nur wegen Otto von Bismarck. Auch die erste demokratische Verfassung stammt aus diesen Jahren. Ein Ringen um Freiheit, erste demokratische Versuche, die dann ja scheiterten. Ich bin gespannt, wie die Geschichte hier dargestellt wird. Könnte sehr interessant werden. Allerdings lässt sich eine aussagefähige Bewertung nach dieser Einleitung noch nicht vornehmen.