Endlich wieder ein historischer Roman von Dübell

tigerbea Avatar

Als der Vater des 19jährigen Alwins stirbt, erbt dieser nichts. Der Gutsbesitzer hat beide Güter seinem ältesten Sohn vererbt. Alwin verzweifelt, denn er erbt so wenig, daß er damit kaum sein Leben finanzieren kann. Auf der Trauerfeier erscheint Otto von Bismarck, der Sohn des benachbarten Gutsherren. Bisher kannte Alwin ihn nicht, doch sie kommen ins Gespräch. Dabei erfahren sie von einem Aufstand in der benachbarten Kleinstadt Jerichow, bei der der dortige Bürgermeister und seine Familie umgebracht wurden. Sie und einige andere Gäste machen sich auf den Weg dorthin und versuchen einem Gutsherren, der sich als Anführer aufspielt dadurch zuvorzukommen, indem Alwin und Otto ins Rathaus gehen um dort mit den Rebellen zu reden.
Zur gleichen Zeit leben Louise und ihre Mutter Amélie in Paris. Der Vater, Spieler und Alkoholiker, hat sich vor Jahren erschossen und seiner Familie Schulden hinterlassen. Amélie wird von ihrem jüngeren Geliebten, einem hohen Beamten am Königshof, finanziell unterstützt, so daß sie und ihre Tochter überleben können. Doch dann beendet er die Beziehung und Amélie bietet ihm in ihrer Verzweiflung ihre Tochter an, damit er sie nicht verläßt.

Die Leseprobe hat mich begeistert. Da die Geschichte in verschiedenen Länder spielt, kann man davon ausgehen, daß in dem Buch noch weite Wege gegangen werden. Ich vermute, daß die Charaktere noch aufeinander treffen werden. Auch gefällt es mir, wie hier fiktive und reale Personen miteinander verwoben werden. Die Charaktere finde ich sehr gut in die Geschichte eingebracht, man lernt sie sehr gut kennen und bekommt sofort einen guten Eindruck von ihnen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden oder mich mit den Personen "bekannt zu machen". Die Spannung wird bereits in dieser Leseprobe aufgebaut und verspricht eine Menge! Da kommt mit Sicherheit noch einiges an Spannung. Vom Schreibstil ist auch dies Buch wieder sehr schön zu lesen, genau wie ich es von Richard Dübell gewohnt bin.

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, es würde mir im Buchhandel sofort auffallen. Die hauptsächlich beige gehaltenen Farben finde ich sehr gut gelungen und vermitteln schon eine gewisse Ahnung, um welche Zeitspanne es sich bei diesem Buch handelt. Jedenfalls empfinde ich es so, daß diese Farben einfach gut zu dieser Epoche passen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht!