Europa im Umbruch

lesefee65 Avatar

Preußen 1840 - Alvin , zweiter Sohn des gerade verstorbenen Gutsherrn von Briest, erfährt nach Öffnung des Testaments, dass das gesamte Erbe an den älteren Bruder geht. Mittel- und planlos ergreift er die erste Chance, sich ohne gesellschaftlichen Rückhalt zu etablieren, als in der Nachbarstadt die Bauern und Arbeiter revoltieren. Von seinem Bruder vorgeschickt und bestärkt durch einen jungen Fremden, der sich als Otto von Bismarck vorstellt, greift er aber nicht wie üblich mit Waffengewalt ein, sondern sucht mutig den Dialog mit den Redelsführern.
Zur gleichen Zeit ereilt der 17-jährigen Luise Ferrand in Paris ein ähnliches Schicksal. Der Vater begeht Selbstmord, nachdem das Familienvermögen verspielt und versoffen ist. Verarmt und ohne gesellschaftlichen Schutz versucht ihre Mutter Amelie als Mätresse eines hohen Staatsdieners, sich und ihre Tochter durch zu bringen. Als dieser seine Geliebte aber entlässt, erfährt Luise schmerzvoll, wie schlimm ihre Situation geworden ist.
Richard Dübell schafft es durch einen sehr interessant geschriebenen Einstieg, ein Stück deutscher Zeitgeschichte (als die "alte Ordnung" in Europa durch Einigungs- und Freiheitsbestrebungen ins Wanken geriet) mit Leben zu füllen.Die Parallelgeschichte in Frankreich zeigt jetzt schon, dass das Thema grenzübergreifend behandelt wird. Spannender und thematisch interessanter Romanstoff!!!! Ich freue mich schon darauf ;))))