Gelungener Einblick in eine bewegte Zeit

waldeule Avatar

Ein Buch aus einer Zeit, die von vielen Umwälzungen geprägt ist. Nicht nur der technologische Fortschritt schreitet schnell voran, auch soziale und politische Unruhen setzen ein. Welten prallen aufeinander. Mit dem Aufeinandertreffen alter Bräuche von Grundbesitzern und einem Bauernaufstand beginnt die Leseprobe. Ich fühlte mich sofort in diese ganz andere Zeit hineinversetzt. Momentan gibt es viele Romane, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielen, diesen Roman ein Jahrhundert früher finde ich eine tolle Abwechslung.

In der Leseprobe lernen wir auch zwei der wohl wichtigsten Protagonisten kennen. Alvin von Briest ist ein Vertreter der alten Ordnung und möchte den Bauernaufstand beenden. Daneben (noch ganz ohne Zusammenhang) steht die junge Louise Ferrand, die sich mit ihrer Mutter in sehr ärmlichen Verhältnissen in Paris behaupten muss. Beide Protagonisten sind nicht nur sympathisch sondern gaben einen guten Einblick in das harte Leben dieser Zeit.

Besonders gefreut habe ich mich über das Auftreten Otto von Bismarcks. Ich mag Romane, die sich an der Wirklichkeit entlangschreiben und Realität und Fiktion verbinden.

Fazit: Die Lesperobe und der Klappentext klingen vielversprechend. Bis jetzt habe ich etliches über die Lebensumstände in dieser bewegenden Zeit erfahren und vergebe deshalb 4 Sterne.