Gelungener Einstieg

bookworm_ Avatar

Ich liebe historische Romane und daher habe ich mich sehr gefreut als ich die Leseprobe zu "Der Jahrhundertsturm" entdeckt habe.

Der Roman spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts - eine Zeit, die mich schon mal sehr interessiert.
Preußen: In der LP begegnen wir unter anderem Alvin von Briest, der, nach dem Tod seines wohlhabenden Vaters, erfahren muss, dass er beim Erbe leider übergangen wurde. Kurze Zeit später lernt Alvin den zu der Zeit noch unbekannten Otto von Bismarck kennen, der ihm eine Militärlaufbahn vorschlägt.
Paris: Ebenso lernen wir Louise kennen, die mit ihrer Mutter, nach dem Selbstmord des hochverschuldeten Vaters, in ein ärmlicheres Viertel von Paris ziehen muss.
Wie und wo werden sich Alvin und Louise begegnen?

Insgesamt eine Thematik, die mich interessiert. Die historischen Hintergründe scheinen gut recherchiert worden zu sein und der Schreibstil von Dübell ist flüssig und trifft ebenfalls meinen Geschmack. Ich konnte mich gut in die einzelnen Szenen hineinversetzen und bin gespannt auf das weitere Schicksal der Protagonnisten. Es wäre mein erster Roman von Richard Dübell.