Stürmische Zeiten

bavaria123 Avatar

Der erste Blick: Was für ein schönes und gelungenes Cover!

Der zweite Blick: Der Inhalt. Das Buch befasst sich mit der Zeit von Mitte 19.tes bis Anfang 20.tes Jahrhundert. Eine Epoche größerer Umbrüche und Gegensätzealso. Da ist zum einen der echte Preuße Alvin von Briest, den sein Vater nahezu mittellos zurücklässt. Er lernt Otto von Bismarck kennen und eine Freundschaft ensteht. Der eher traditionelle Alvin denkt sogar an eine Militärlaufbahn.
In einem zweiten Erzählstrang wird der Leser nach Paris geführt. Louise Ferrands Vater hat Selbstmord begangen und nun lebt Louise mit ihrer Mutter am Rande der Gesellschaft.

Historische Romane - wie ich sie mag! Über Otto von Bismarck habe ich in dieser Hinsicht noch nichts gelesen, was mich zweifellos noch ein wenig neugieriger auf dieses Buch macht.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir ausgesprochen gut. Er schreibt flüssig und anschaulich, weshalb mir die Leseprobe auch ein wenig zu kurz vorkommt. Auch in verschiedenen Strängen zu schreiben und diese dann zu verflechten finde ich bei solchen Geschichten eine gute Wahl.
Ich bin sehr gespannt auf mehr.