Zwei Schicksale, besiegelt 1840

nadines_buecher Avatar

Der Tod des Vaters verändert für zwei Menschen das Leben: Alvin und Louise. Augewachsen an verschiedenen Orten sind sie sich bislang nicht begegnet. Das Schicksal wird sie zueinanderführen.
1840, Pommern: Alvin von Briest steht als Zweitgeborener nach dem Tod seines Vaters, des Junkers Levin von Briest, nur mit einer kleinen Apanage da. Doch ein Aufstand im Nachbarort und das Auftauchen des jungen Otto von Bismarck, der Alvin empfiehlt zur Armee zu gehen und zunächst mutig den Aufständischen entgegen zu treten, erlauben ihm sein Lebrn in andere Bahnen zu lenken.
Zur gleichen Zeit in Paris wird Louise Ferrand Zeugin davon, wie jämmerlich sich ihre Mutter verhält, als ihr Geliebter sie verlässt. Atelier geht sogar so weit, dem ranghohen Staatsbeamten, der sie und ihre Tochter nach dem Freitod des einst reichen aber spielsüchtigen Ehemanns und Vaters vor dem Armenhaus rettete, die eigene Tochter anzubieten. Ein Schock für die junge Louise, die nun an der Liebe ihrer Mutter zweifeln muss.
Klar, deutlich, interessant geschichtlich eingeordnet und mit historischen Persönlichkeiten versehen wird eine interessante Epoche der deutschen Geschichte vorgestellt, verwoben mit fiktiven Schicksalen, die ihre persönlichen Dramen erleben. Geschichte durch Geschichten erfahren - meine Lieblings-Lehrstunden.