Auf zu den Türken

xirxe Avatar

Historische Romane sind im Allgemeinen nicht so mein Ding. Aber bei diesem hier würde ich doch glatt eine Ausnahme machen ;-)
Nachdem gegen Ende des 17. Jahrhunderts alle legalen und nicht legalen Versuche des sympathischen Obediah gescheitert sind, irgendwie zu Geld zu kommen und er in einer niederländischen Strafanstalt gelandet ist, hat er mit seinem Leben bereits abgeschlossen. Doch da wendet sich das Blatt: Er erhält ein Angebot aus der mächtigen Kaufmannsgilde, endlich zu Ruhm und Ehren zu kommen - allerdings nicht ohne Risiko. Er soll den Türken den Kaffee, besser die Kaffeepflanze stehlen, denn die Osmanen halten das Monopol darauf.
Mit gefällt dieser Obediah: risikobereit und nicht ohne Witz, neugierig und intelligent ist eine unterhaltsame Mischung, die das Lesen dieser langen Probe zum Vergnügen hat werden lassen. Die Zeit, Örtlichkeiten wie auch die gesellschaftlichen Verhältnisse sind überzeugend geschildert und wie ich den Autor einschätze, vermutlich auch wahrheitsgetreu. So erhält man mit diesem Buch nicht nur eine gute Unterhaltung, sondern kann vermutlich auch seine historischen Kenntnisse entsprechend erweitern - was ich sehr gerne tun würde ;-) Vielleicht klappt es ja.