Der Kaffeedieb

lisa - 94 Avatar

" Ich weiß, wer Ihr seid und was Ihr könnt, Obediah Chalon. Ihr seid einer jener Männer, die man als Virtuosi bezeichnet. Ihr sammelt Traktate und wunderliche Spielzeuge, Ihr vertändelt Eure Tage in Kaffeehäusern und weilt im Schatten großer Naturphilosophen. " ( S.40)
Obediah Chalon ist der Protagonist in " Der Kaffeedieb" von Tom Hillenbrand. Hierbei handelt es sich um einen historischen Roman, welcher im Jahre 1683 spielt. Ende des 17. Jahrhunderts ist Europa dem Kaffee verfallen. Eigentlich sind historische Romane nicht mein Genre, aber das Cover hat mich sehr angesprochen, sodass ich doch einmal in die Leseprobe reinschnuppern wollte. Diese war überraschend lang, was natürlich einen guten Einblick in das Buch lieferte und zumindest mich überzeugte. Die bildhafte Darstellung , die vielen Details und die geschichtlichen Hintergründe lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen. Ob es Obediah gelingen wird den Türken ihren Kaffee zu rauben und welche Abenteuer ihm währenddessen geschehen, dass erwartet einem in " Der Kaffeedieb".