Kaffee das Gold von damals

claudi-1963 Avatar

London 1683 der Adlige Obediah Chalon Virtuose,Naturphilosoph und Ganove der gerne an der Börse spekuliert
und so auch schon sein Vermögen ziemlich aufgebraucht hat.
Dadurch musste er auch schon öfters in immer kleinere Kemenaten umziehen unter anderem weil er sich mit Rohrzucker verspekulierte.
Nun versucht er erneut mit gefälschten Wechseln der Wisselbank das Geschäft seines Lebens zu machen, Optionen über Nelken.
Da die Wisselbank eine der sichersten Banken ist und der Notar die Echtheit bestätigt kommt es zum Geschäft.
Er vermutet das die Nelkenreserven wo ein Teil davon in Wien lagert beim Sturm der Türken zerstört werden. Ja und dann kommt die verheerende Nachricht
das der polnische König Wien zu Hilfe geeilt ist und die Türken geschlagen wurden.
2 Jahre später Chalon ist im Gefängnis in Amsterdam zu Zwangsarbeit verurteilt kommt er gerade noch mit dem Tode davon.
Er soll für die VOC den Türken Kaffeepflanzen rauben damit diese das Kaffee Monopol erobern, keine ungefährliche Mission.

Ich kannte vorher den Autor Tom Hillenbrand nicht, aber ich muss sagen man merkt sofort beim lesen das er viel Erfahrung hat,
der Schreibstil ist mitreissend und sehr flüssig. Das Buch hat mich sofort gefesselt und es hat Lust au mehr gemacht.
Wunderschön sind auch seine detailgenauen Beschreibungen der Personen und dem ganzen Umfeld.
Auch das Cover passt sehr gut zu dem Buch zeigt es doch historische Schiffe von dem man denken kann das es
diese sind die den Kaffee nach Europa brachten.
Ein Buch das gelesen werden muss von daher 5 von 5 Punkten.