Obediah Chalon - ein Meisterbetrüger

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybugs Avatar

Eigentlich hab ich mich auf diese Leseprobe gefreut, weil es endlich mal wieder ein Historischer Roman ist, auch weil ich von dem Autor Tom Hillenbrand die Bücher mit Xavier Kieffer kenne und liebe. Doch leider bin ich nicht so richtig in die Geschichte reingekommen und hoffe sehr, dass es sich noch ändert, wenn man weiterliest.

Obediah Chalon wird aus dem Gefängnis befreit, obwohl er mehrere Menschen mit seinen gefälschen Wertpapieren in den Ruin getrieben hat. Nun soll er aber für Vereinigten Ostindischen Compagnie Kaffeepflanzen aus Mokka klauen, damit die Holländer ihren eigenen Kaffee anbauen können, so wie es mit dem Tabak gemacht haben. Für solchen Diebstahl steht in Mokka die Todesstrafe, aber da Obediah nichts zu verlieren hat, wagt er den Cup. Es stellt sich die Frage wird es ihm gelingen oder nicht?

Das Cover passt zu der Geschichte, es passt zu der Vergangenheit und sicherlich muss Obediah (der Name ist echt gewöhnungsbedrüftig) die Fahrt nach Mokka mit dem Schiff zurücklegen, schließlich gab es damals noch keine Flugzeuge ;-) Der Schreibstil ist in Ordnung, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht.