Ein Husarenstück!

a_boatfullof_books Avatar

Ein Husarenstück! Eine Räuberpistole! Oceans Eleven im 17. Jahrhundert!

Die Zeit, in der "Der Kaffeedieb" spielt, ist schon ohne den Plot spannend. Die Niederländische VOC (Vereinigte Ostindische Kompanie) beherrscht einen Großteil des Welthandels, die Türken reißen sich auf der anderen Seite der Erde alles unter den Nagel, dazwischen ein Haufen raffgieriger europäischer Herrscher, die nicht nur mit Krieg drohen, und natürlich ist es auch die Zeit der großen Glücksritter.

Und dazu nun noch ein Wannsinns-Coup: der Diebstahl von Kaffeepflanzen im Auftrag der Niederländer, die nicht länger mit den Türken als Zwischenhändler leben wollen. Um dies zu erreichen stellt die VOC Obediah Chalon in ihre Dienste - einen genialer Organisator, gern auch auf Abwegen unterwegs, wenn es ihm nützt und nicht nur aus Verzweiflung für diesen Diebstahl zu haben. Obwohl die Sache an der Londoner Börse in doch ein wenig in Bedrängnis gebracht hat. Ausgestattet mit einem angenehmen Budget stellt der wiederum eine illustre Truppe zusammen, die es einmal um den halben Erdball zieht. Nicht nur einmal kommen sie nur knapp davon, denn wer glaubt, man würde die Bande einfach machen lassen, liegt vollkommen daneben!

In meinen Augen ein absolut gelungenes Buch. Spannend, unterhaltsam und schnell erzählt, voller kleiner, wundervoller Details, die einem das 17. Jahrhundert ins Wohnzimmer holen. Das Ende kam überraschend und der Graf! Allen wegen Vermandois lohnt der Spaß! Zudem ist das Buch zwei wundervoll kolorierten Farben ausgestattet. Gern mehr davon!