historischer Abenteuerroman

leselaune Avatar

Ich bin ein absoluter Fan von historischen Romanen und mit dem Buch " Der Kaffeedieb " liegt mir ein besonderes Exemplar dieses Genres vor.

Der Roman spielt Ende des 17.Jahrhunderts und führt den Leser in eine abenteuerliche Geschichte. Obediah Chalon ist Wissenschaftler und Gauner in einer Person.Er verdient sein Geld mit Spekulationen und Gaunereien und ebendiese bringt ihn auch ins Gefängnis.Doch er hat Glück im Unglück. Ein Mitglied der Vereinten ostindischen Campagnie holt ihn aus dem Gefängnis und macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Er soll, indem er Kaffeepflanzen von den Osmanen stiehlt und nach Amsterdam bringt, das Kaffeemonopol der Osmanen brechen, denn Kaffee ist wertvoll und wer ihn hat , bestimmt den Preis.Wird es gelingen ?

Dem Buch merkt man seine gute Recherche an und so konnte ich mich von Anfang an in das Geschehen hinein verdenken und habe einen sehr interessanten und abenteuerlich Roman genießen können, der mich bis zum Schluss gefangen nahm. Zeit und Personen sind gut beschrieben, der Schreibstil flüssig und unterhaltsam. " Der Kaffeedieb " ist ein wirklich gut gelungener historischer Roman, der seinen Namen verdient und ich empfehle ihn gerne weiter.