Der Fall der Band Klarstein

kleinerdrache Avatar

Jerome war Sänger der in den 1970er Jahren gegründeten Band Klarstein. Doch mitten in ihrem sagenhaften Aufstieg wird Jerome erschossen im Tonstudio gefunden. Klarstein hört auf zu existieren und der Mord wird nie aufgeklärt.
Seit diesen Geschehnissen lebt Sebastian Winter, der ehemalige Tontechniker von Klarstein, sehr zurückgezogen in Kastro an der Westküste Griechenlands. Doch nun hat sich etwas geändert. Mehr als dreißig Jahre später erklärt er sich bereit ein Interview zu geben.
Jule Sommer ist eine gefeierte Nachwuchsjournalistin des Musikmagazins Schall. Ihr Markenzeichen, ihre Hartnäckigkeit, hat sich auch bei Sebastian Winter ausgezählt. Sie trifft den ehemaligen Tontechniker auf seinem Anwesen in Griechenland um aus erster Hand zu erfahren was damals wirklich geschehen ist.
Schon in den ersten Minuten des Zusammentreffens wird deutlich, dass dieses Interview für beide eine tiefere Bedeutung hat und sie jeweils einen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen versuchen.
Der Roman „Der kalte Saphir“ von dem Schweizer Autor Michael Düblin zieht den Leser gleich in seinen Bann. Der klare, flüssige Schreibstiel lässt sich gut lesen und passt gut zum Thema der Geschichte. Auch das Coverbild, schlicht und mit eindeutigem Bezug zur Musik, gefällt mir sehr gut.
Ich würde mich sehr freuen dieses Buch vorablesen zu dürfen und so zu erfahren was Jerome wirklich zugestoßen ist und welche Absichten Jule Sommer und Sebastian Winter mit dem Interview verfolgen.