Realität oder Fiktion?

hennie Avatar

Der schweizer Autor Michael Düblin schreibt über das abrupte Ende der Band „Klarstein“, die vielversprechendste deutsche Rockband der 70er Jahre.
Die Leseprobe mutet real an und ließ mich neugierig zurück.
Jule Sommer, eine junge, beharrliche und deshalb erfolgreiche Musikjournalistin will den Gerüchten um die bekannte Band auf den Grund gehen.
Nach Jahrzehnten beständigen Schweigens öffnet der legendäre Tontechniker Sebastian Winter seine Tür für sie. Er lebt seit 34 Jahren in Abgeschiedenheit in Griechenland über den Klippen der Ionischen See. Jule hatte keine Mühe gescheut, ihn am „Arsch der Welt“ zu treffen.
Sie hofft nun endlich zu erfahren, was es mit der Band „Klarstein" der „Kommune des Schreckens“ und dem Tod des charismatischen Sängers Jerome auf sich hat.
Wird die Reporterin die Wahrheit erfahren? Wer war schuld am Tod von Jerome?
Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ebenso das Cover mit der alten Tonspule und dem blauen Saphirring.
Für Saphir fand ich u.a. diese Definition:
Neben seiner Verwendung als Schmuckstein wurde Saphir in Plattenspielern der 1950er und 1960er Jahre als Material für die Tonabnehmer-Abtastnadel eingesetzt und führte zur umgangssprachlichen Bezeichnung SAPHIR für diese Nadel.