Der katholische Bulle

pixibuch Avatar

Ich muß zugestehen, dass das Titelbild sehr beeindruckend ist. Ein einsamer Mann rennt auf eine Stadt zu, in der es zu brennen scheint. Also wirlich ein ernstzunehmendes Bild. Sergeant Duffy ist Katholik, studierter Psychologe und natürlich Polzist mit Leib und Seele. Er lebt in Belfast im Jahre 1981. Die IRA treibt hier ihr Unwesen, der Papst wir angeschossen, es gibt wahnsinnige Straßenschlachten und viele Menschen treten in einen ernstzunehmenden Hungerstreik. Irland steht Kopf. Und genau in dieser politischen Situaton soll Duffy im protestantischen Teil einen  Mord aufklären. Es wird ein Mann aufgefunde, dem der halbe Kopf fehtl das Gesicht ists sbis szur Unkenntlichkeit zerstört und ihm wurde eine Hand abgehackt. Ist es ein Mord des Krieges wegen, ein Mord aus Eifersucht? Wo soll Duffy beginnen, den Mord aufzuklären.

Der Autsor geht hier voll auf die Geschehnisse in Irland im Jahr 1981 ein. Ein teils politisch geschriebener Roman. Wer hier nur an Kriminalstik denkt, geht fehl. Es wird viel über die politischen Geschehnisse in Irland geschreieben.