Der katholische Bulle....Humorvoller Krimi mit Zeitgeschichte

spider Avatar

Kurzinhalt

Der katholische Polizist Sean Duffy wird 1981 während der Zeit der Unruhen zwischen der IRA und den Protestanten nach Carrickfergus, einem kleinenn Vorort von Belfast versetzt.

Dort wird er als Katholik von allen Seiten mit Mißtrauen betrachtet und steht ständig unter Beobachtung der Bewohner und seiner Kollegen. Als er eines Tages nach einem Bereitschaftseinsatz der Polizei gegen die IRA,

der jedoch ohne Zwischenfall blieb an einen Tatort gerufen wird, kommt für ihn endlich die Chance sich zu beweisen. Ein Mann sitzt erschossen in einem Auto.

Dem Opfer wurde dreimal in die Brust und einmal in den Hinterkopf geschossen und die rechte Hand abgetrennt. Alles sieht nach einer Exekution eines Informanten aus....

Meinung

Bereits auf den ersten Seiten der leseprobe gelingt es dem Autor sehr überzeugend und realistisch die spannungsgeladene Atmosphäre während der Unruhen in Nordirland mit einem Mordfall zu verknüpfen.

Dabei lässt er zwar auch das Klischee des trockenen, irischen Humors nicht aus, aber das macht den Roman und ganz besonders den Charakter der Hauptfigur Sean Duffy sehr sympathisch und menschlich.

Dem Autor gelingt es hier vortrefflich reale Geschichte mit einer Krimihandlung zu verbinden. Ein Roman, der sich von den üblichen "Mainstream-Krimis" abhebt und gleichzeitig für spannende Lektüre sorgt.

Absolut gelungen und lesenswert. Würde ich sehr gerne lesen. ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")5 Sterne