Ermittlungen während Straßenkämpfen

flipfloplady007 Avatar

Detective Sergeant Sean Duffy ist ein junger Polizist, der erst vor kurzem nach Belfast gezogen ist. Dort toben gerade religiös motivierte Straßenkämpfe. Mitten in diesen Straßenkämpfen taucht eine Leiche auf. Duffy vermutet, dass es sich um einen Informanden der Polizeit handelt, der für seine Informationen bestraft wurde. Der Tote wurde erschossen und anschließend wurde ihm eine Hand abgesägt. Duffy bekommt den Auftrag in diesem Fall zu ermitteln. Er ist nicht sehr begeistert darüber, da das Personal, das ihm zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurde, eher nicht sehr motiviert ist.
Während der gesamten Handlung, die um Duffy herum stattfindet, tobt der Bürgerkrieg. Es werden immer wieder Bemerkungen dazu fallen gelassen. Der Ausschnitt ist in der Ich-Form aus Sicht von Sean Duffy verfasst. Ich fand es teilweise eher schwierig der Handlung zu folgen, da bereits am Anfang sehr viele Personen genannt wurden, die nur sehr kurz oder gar nicht vorgestellt wurden. Auch fand ich ist der Ausschnitt etwas holprig zu lesen, was wahrscheinlich an den vielen unbekannten Personen liegt. Ansonsten klingt der Ausschnitt jedoch spannend, da ich nicht glaube, dass es sich um einen einfachen politisch motivierten Mord handelt. Aus diesem Grund würde ich das Buch gerne zu Ende lesen.