Etwas langatmig, düstere Stimmung

büchermaus88 Avatar

Zunächst möchte ich etwas zum Schreibstil sagen: Ich finde es positiv wie ausführlich alles beschriebn wird, also das Aussehen der Personen, die dortigen Verhältnisse und das, was die Menschen tun. Allerdings ist es an manchen Stellen etwas zu ausführlich und wirkt daher langatmig und ehrlich gesagt wollte ich gerne ein paar Zeilen überspringen, was ich letztlich aber doch nicht tat.
Die Story hat meiner Meinung nach in der Leseprobe noch nicht richtig begonnen. Man erfährt ein bisschen was über die Hauptperson, den katholischen Bullen namens Sean Duffy und über die derzeitigen Unruhen in der Stadt. Außerdem geschieht gleichzeitig ein Mord zu dem er gerufen wird und mit Hilfe von ein paar unerfahrenen Polizisten soll er diesen Fall nun lösen. Er wirkt in seiner Arbeit gründlich allerdings delegiert er das meiste auch. Außerdem finde ich den religiösen Hintergrund etwas blöd. Ich selbst bin nicht religiös und sehe zur Zeit (bis Ende der Leseprobe) noch keinen (wichtigen) Zusammenhang zwischen der Geschichte und der Religion des Protagonisten.
Fazit: Diese Leseprobe war meiner Meinung nach etwas schlecht ausgewählt. Man ist zwar gut eingeführt worden, aber es passiert zunächst zuviel auf einmal. Und später wird es langatmig.