Belfast Anfang der 80er

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an angesprochen. Das ist schon alleine ein Grund, das Buch in die Hand zu nehmen.

Zum Inhalt: Detective Seargent Duffy ist neu bei der Belfaster Polizei. Als Katholik und Quereinsteiger hat er es dort nicht leicht. Sein kleines Reihenhäuschen hat er sich um Mund abgespart. Doch es liegt in einer nicht ganz so günstigen Gegend für katholische Polizisten. Jeden Morgen sucht er die Unterseite seines Wagens nach einer Bombe ab. Und dann bekommt er es auch noch mit einem Serienmörder zu tun, der es auf Schwule abgesehen hat. Für Sean Duffy wird gleich der erste Fall zu einer Bewährungsprobe, bei der ihm aber sein Psychologiestudium helfen wird. Allerdings bekommt er auch von mehreren anderen Seiten lauter Steine in den Weg gelegt, denn sein emsiges Arbeiten und seine Genauigkeit gehen nicht nur seinem Chef gegen den Strich. Ob es Sean Duffy trotz der Schwierigkeiten gelingt den Fall lösen, müßt ihr selber lesen.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist des Autors ist flüssig und spannend. Es kommt an keiner Stelle langeweile auf. Die ganze Geschichte zieht einen förmlich in den Bann. Ganz toll finde ich, das die Geschehnisse Anfang der 80 er in Belfast sehr authentisch dargestellt sind. Dazu sollte man anmerken, das der Autor selbst dort aufgewachsen ist und von daher ganz klar einen ganz besonderen Bezug hat und auch über das nötige Hintergrundwissen verfügt. Super gelungen ist dem Autor der Spagat zwischen Thriller und geschichtlichen Ereignissen. Immer wieder bringt er Geschehnisse ein, die einem einen besseren Einblick in den jeweiligen Zeitraum geben. Super gelungen. Aber man sollte hier nicht unerwähnt lassen, das es keine leichte Kost. Man kann das Buch nicht einfach nebenher lesen, denn sonst verliert man den Überblick. Dafür ist das ganze einfach zu ausschweifend.

Mein Fazit: Ein sehr guter Thriller, den ich bedingungslos empfehlen kann. ABER: Man muß sich auch auf die Geschichte Nordirlands einlassen.