Der katholische Bulle

aoibheann Avatar

Als katholischer Polzist nach Carrickfergus versetzt zu werden ist mit Sicherheit nicht der Traum der schlaflosen Nächte im Leben von Sean Duffy. Aber es wäre nur halb so dramatisch, wenn es nicht 1981 und damit der Höhepunkt der Nordirlandausschreitungen in Belfast wäre. Somit wird er zur lebendigen Zielscheibe für die IRA.
Als Feuerprobe muss er den Mord an zwei homosexuellen Männern aufklären. Und die Begleitumstände dieser Morde haben es für den kleinen Ort wahrlich in sich. Duffy, jung, engagiert und noch grün hinter den Ohren prallt bei seinen Ermittlungen auf eine Mauer aus Schweigen, Rivalitäten, Bestechungen und Feindschaften. Dabei verbiegt Duffy sich nicht, er bleibt der sympathische Ermittler mit herrlich trockenem und bissigen Humor.

Keine leichte Lektüre für mich, muss ich gestehen. Wenn man zumindest grundlegende Kenntnisse über den Nordirlandkonflikt besitzt, hat man sicherlich noch mehr Spaß an dem Buch. Ich selbst habe mich stellenweise doch etwas durchkämpfen müssen und auch die ein oder andere Notiz nebenher gemacht um die Übersicht über z.B. sämtliche Splittergruppen im Widerstand nicht zu verlieren.
Ich habe mit Duffy gelitten, mitgezittert und ihm die Daumen gedrückt; manchmal über seine Kommentare geschmunzelt und gegrinst; den Kopf geschüttelt und an selbigen gefasst und am Ende das eigenartige Bedürfnis nach einem guten Whiskey gehabt ;-)