Der katholische Bulle

anne2809 Avatar

Crime – Sex – and Rock N'Roll – unter diesem Schlagwort könnte man eigentlich fast den gesamten Inhalt dieses Krimis zusammenfassen. Wenn nicht... ja, was?
Wenn da nicht der besondere Hintergrund wäre, der dieses Buch von einem solchen Klischee-Krimi unterscheidet.
Irland zu Beginn der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Das heißt: IRA Hungerstreiks, Straßenschlachten, Protestanten und Katholiken im Dauerkonflikt.
Zugegeben, bisher wußte ich nicht allzu viel über diesen Konflikt, aber dieses Buch hat mich neugierig gemacht.
Teilweise erfährt man ja schon beim Lesen einiges, aber über die genauen Hintergründe muß man sich selbst schlau machen, oder besser gesagt, „darf“ man, denn mein Interesse war geweckt.

Von der Krimihandlung her ist das Ganze allerdings eher Durchschnitt. Der Inhalt wurde hier ja schon oft zusammengefasst, deshalb verzichte ich darauf.
Leider waren mir weder die Protagonisten sympathisch, noch konnte ich der teilweise recht brutalen Handlung viel abgewinnen – schade, nach der Leseprobe hatte ich mir mehr versprochen...