Detective Sean Duffy

abunchofcats Avatar

Nordirland zu Beginn der 80er Jahre. Das Leben in Belfast wird bestimmt durch Anschläge, Unruhen und die ständige Angst vor dem nächsten Attentat. Mittendrin hat Detective Sean Duffy in seinem ersten Fall zu ermitteln. Doch für ihn ist es keine leichte Aufgabe, den er kann auf wenig Unterstützung hoffen, auch wenn die Spur ihn mitten in die Reihen der Aufständischen zu führen scheint.
Das Buch hat mich gleich von der ersten Seite an gefesselt. Hier erwartet einen keine leichte Kost. Duffy ist als Protagonist sehr sympatisch, hat seine Stärken und Schwächen, trinkt ein wenig zu viel und hat wenige Freunde. Gleichzeitig erfährt der Leser sehr viel über den damaligen politschen Zeitgeist und den Nordirlandkonflikt. Die Sprache spiegelt dabei sehr gut die Handlung und das Leben wieder. Sie ist rauh und ein wenig schnörkellos. Zudem führt man sich immer beim Lesen vor Augen, dass die Ermittlungsmethoden zu der damaligen Zeit noch ganz anders waren und man sich nicht auf die moderne Forensik verlassen konnte. Kleine Einschübe wie Nachrichten, beliebte Musik der Zeit, machen das ganze Buch zugleich zu einer kleinen Zeitreise und somit ist ,Der katholische Bulle' für mich ein sehr gelungener Krimi, der in sich sehr stimmig und zeitgemäß wirkt und bei dem man sich als Leser mehr als auf die Suche nach dem Mörder begibt.