Hungerstreik und Serienmörder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und viele Erinnerungen hervorgerufen. Als die Hochzeit des irischen Konflikts in den 80er Jahren stattfand, war ich ein Teenager, der zwar regelmäßig Nachrichten schaute, aber verstanden habe ich nie so genau, worum es ging. Allein das ist schon ein Verdienst des Buches, uns diese Zeit näher zu bringen und die Hintergründe ein wenig zu erklären. Das ist auch schon der Schwachpunkt des Buches, denn natürlich fehlt der Raum, um das Entstehen des Konflikts und dessen weiteren Verlauf zu erläutern (z. Zt. scheint ja Ruhe zu herrschen). Auch verwirren die vielen Abkürzungen und Fachwörter, IRA, SinnFein und MI 5 gehen ja gerade noch, aber die ganzen Hierarchien in der IRA mit vielen Abkürzungen zu beschreiben, verwirrt.
Zur Handlung: Auf dem Höhepunkt des Nordirlandkonflikts, Hungerstreiks im Gefängnis und Unruhen in den Straßen, geschehen zwei Morde an Schwulen. Homosexualität war damals noch verboten und konnte mit Gefängnis geahndet werden. Zudem wird die Leiche einer länger vermissten jungen Frau gefunden. Der katholische Bulle Sean Duffy wird nach Belfast mitten in diesen Hexenkessel versetzt und soll die beiden Morde aufklären. Trotz seiner kurzen Dienstzeit in dieser Ecke des Landes, kennt er schon die Spezialisten und Drahtzieher in der IRA, er vermutet schnell, dass ein Mitglied dieser Organisation nicht aus Fanatismus, sondern aus Berechnung zum Mörder wurde. Gegen Ende des Buches kommt es zu einem Showdown in seiner Wohnung, den ich so selten gelesen habe.....
Sehr spannend ist auch die Figur von Seargent Sean Duffy, ein cooler Typ, der als Katholik mitten unter den Protestanten lebt, morgens sein Auto auf Bomben hin kontrolliert und abends gern ein paar Whisky Gimlet trinkt. Im Einsatz ist er taff und mit ausgesprochener Selbstironie und einer Portion Mutterwitz ausgestattet. Von ihm möchte man mehr hören. und lesen.
Am Rande bemerkt war das Buch auch ein Pageturner, weil ich wunderbar in die Vergangenheit versetzt wurde: Charles und Di heiraten, auf den Papst wird ein Attentat verübt, er hört Kassetten (!) von Human League.. ach, time goes by...