Irische Geschichte

meldsebjon Avatar

Hier geht es um eine Geschichte aus Irland, in der sich jüngere Geschichte wiederspiegelt. Wer irgendwann in den letzen 35 Jahren Zeitung gelesen hat, hat von Anschlägen und Unruhen in Irland gehört, dem sagt IRA und Sinn Fein etwas. Aus deutscher Sicht ist das weit weg, aber für den jungen Polizisten Sean Duffy ist das Alltag. Man kann sich hier gar nicht vorstellen, wie es ist, morgens nicht zu wissen, ob man abends lebend nach Hause kommt, da die Wahrscheinlichkeit bei seiner Person eigentlich eher dagegen spricht.

Aber auch in den beginnenden 80er Jahren versucht die Polizei ihre Arbeit zu machen, mit wenig Personal und geringen Mitteln. Zwar glaubt niemand anfangs an einen Serienmörder, weil es in Irland so etwas noch nie gegeben hat, aber die Zeichen mehren sich, dass dieses Mal wirklich ein Täter am Werke ist, der schwule Männer umbringt und bei den Toten seine Zeichen hinterlässt.In Irland gibt es keine perversen Killer, weil diese in Zeiten der Unruhen ein anderes Ventil gefunden haben, um ihre perversen Gelüste auszuleben. Mit dieser Begründung greift dann doch wieder die Politik ins Spiel, die in diesem Buch immer eine Rolle spielt. Natürlich geht es auch um die Aufklärung mehrerer Todesfälle, auch eines Selbstmordes. Auch das Privatleben von Duffy spielt eine Rolle, aber das ganze Umfeld ist geprägt von Unruhen. Um Zeugen vernehmen zu können muss erst mit den Chefs der IRA abgeklärt werden, ob das denn in deren Sinne ist.

Für mich war das ein sehr interessantes Buch, weil das persönliche Erleben mir ein Stück europäische Geschichte sehr anschaulich näher gebracht hat, die ich selbst immer nur so am Rande verfolgt habe. Trotzdem ist da eine Fremdheit geblieben. Vielleicht lag das an den vielen Abkürzungen, die mir auf Anhieb nichts gesagt haben und die den Lesefluss immer wieder unterbrochen haben, weil ich erst einmal deren Bedeutung klären wollte. Oder bin ich die einzige der UVF, RUC und UDA auf Anhieb nichts sagt? Dazu kommen noch einzelne griechische Wörter oder auch gälische Sätze. EFußnoten oder ein kurzer Anhang hätten das Lesen leichter gemacht. Vielleicht kann man diese Anregung für eine Neuauflage aufnehmen.