Historische Liebesgeschichte

karina keks Avatar

Wieder einmal eine schöne Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund. Die Hauptperson Alissende hatte es nicht leicht im Leben. Mit den beiden Ziebrüdern muss sie wegen der Judenverfolgung aus Paris fliehen. Doch die drei finden eine neue Heimat im kleinen Bergdorf Seriol. Als Magd kann Alissende sich sattessen und arbeitet gerne bei der recht reichen Familie Richard.
Zu allem Glück trifft sie auch noch auf den Schäfer Simon und verliebt sich Hals über Kopf. Leider dauert die Idylle nicht lange an, denn der Bischof von Pamiers sieht in den Dorf voller Katharer alle als Ketzer an. Durch einen gemeinen Verrat gibt es viele Verhaftungen und nur die kleineren Kinder werden zurückgelassen. Alissende und noch ein paar der älteren Kinder können entkommen. Jetzt muss sie Stellung beziehen und kann sich nicht mehr heraushalten. Wer ist der Verräter und was für eine Rolle spielt Simon bei diesem grausamen Spiel?

Weil ich historische Liebesgeschichte liebe, finde ich dieses Buch von Liv Winterberg wunderwunderschön. Obwohl Frau Winterberg gut recherchiert hat, darf man allerdings nicht allzu penibel und genaue Geschichtsdaten in diesem Roman erwarten. Die Charaktere wachsen einem ans Herz, da Frau Winterberg in einem sehr schönen erzählerischen Stil schreibt. Das Buch liest sich flüssig und es sind einem ein paar schöne Lesestunden garantiert.