Leider mehr erwartet

ivonnes bücherregal Avatar

Der Klang der Lüge war das erste Buch was ich von dieser Autorin gelesen habe. Das Thema der Ketzer Verfolgung in Frankreich fand ich sehr interessant und hatte bis dato noch nichts dazu gelesen.
In dem Buch geht es um die 18 jährige Allisende. Als Baby von der leiblichen Mutter als Wechselbalg im Wald gelassen, wurde sie von Sybilla gerettet und aufgezogen. 9 Jahre später stirbt Sybilla aber Uhr Allisende bleibt als Dienstmagd im Haus von Sybillas Familie, die nicht sehr begeistert darüber ist. Die Familie ist jüdisch und Sybilla war dem katholischen Glauben übergetreten und somit verstoßen. Als die Juden aus Paris vertrieben wurde flüchtet Allisende mit den Söhnen ihres Dienstherren.
Die drei landen irgendwann in dem kleinen Bergdorf Sériol und werden dort offen aufgenommen. Sie kommen schnell wieder zu Kräften und Allisende verliebt sich in den Schäfer Simon. Die beiden Brüder von Allisendes altem Dienstherren kommen bald dahinter das die meisten Bewohner des Dorfes Katharer sind und haben Angst vor einer erneuten Verfolgung. Sie wollen mit Allisende nach Mallorca flüchten doch diese möchte lieber im Dorf bleiben wo sie endlich ein Zuhause gefunden hat. Also ziehen die beiden Brüder alleine weiter.
Kurze Zeit später zeigt sich das die Brüder recht hatten. Fast das ganze Dorf wird von Bischof Durand nach Pamiers zur Befragung bestellt. Die Bewohner bekommen Angst und werden immer misstrauischer gegeneinander. Doch die Befragung läuft augenscheinlich erst einmal gut. Bis auf Bruna die dazu steht Katharer zu sein, kommen alle Bewohner wieder zurück. Doch das Misstrauen wächst und der Bischof hat seine Mittel um an Informationen zu gelangen. Und so wird das Dorf kurze Zeit später verhaftet und Allisende bleibt mit den Kindern des Dorfes allein zurück.
Der Kampf um die Zukunft der Kinder und der Menschen die festgenommen würden beginnt und dabei kommen einige Geheimnisse ans Licht..

Also die Leseprobe fand ich wirklich toll. Man kam schnell rein und die Geschichte hat sich flüssig gelesen. Nun wo ich das Buch durch habe muss ich sagen mir fehlt einiges. 400 Seiten scheint mir für das Thema und die vielen Personen um die es geht etwas zu wenig. Das ganze hätte noch etwas mehr ausgearbeitet werden können. Vor allem auch der Charakter der Allisende. Zuerst erscheint sie einem als junges, naives und immer hungriges Mädchen und 10 Seiten weiter kann sie sich auf einmal um die zurück gelassenen Kinder kümmern und alles organisieren.
Auch in anderen Momenten hätte man Situationen noch weiter ausarbeiten können, tiefer in die Thematik gehen können und die Themen nicht nur anschneiden.
Für zwischendurch ein gutes Buch aber nichts was mich dem Thema der Verfolgung der Katharer näher gebracht hat oder was mich besonders gefesselt hat.