wieder ein Buch einer tollen Autorin!

irismaria Avatar

Ich habe von der Autorin schon "Vom anderen Ende der Welt" und "Sehet die Sünder" gelesen, beide Bücher haben mir sehr gefallen. Mit großen Erwartungen bin ich an die „Der Klang der Lüge“ heran gegangen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Liv Winterberg hat mich wie schon in ihren anderen Büchern vom Beginn an gefesselt. Es liest sich sehr flüssig,. Man fühlt sich fast so, als wäre man direkt dabei und würde alles hautnah erleben. Die Szenen erstehen wie vor dem inneren Auge gemalt. Die Personen sind gut beschrieben und wirken lebendig. Die Geschichte hat mehrere Handlungsstränge und man bekommt nebenbei vieles über das damalige Leben und die Politik der Zeit mit. Das Thema der Glaubensrichtung der Katharer kenne ich schon aus anderen Romanen und finde es interessant. und mit der jungen Alissende, die als Baby fast gestorben wäre und nun eine junge Frau ist, erschafft Liv Winterberg wieder eine Hauptperson, mit der man richtig mitfiebern kann. Gut finde ich das Nachwort der Autorin zum historischen Hintergrund, durch das man den Roman noch besser verstehen kann. Der Gedanke, das die Geschichte auf einer wahren Begebenheit basiert, macht sie noch wertvoller.
Ich kann „Der Klang der Lüge“ allen empfehlen, die mit den sympathischen Hauptperson Alissende in das 14. Jahrhundert eintauchen und etwas über das damalige Leben und den Glauben der Katharer erfahren wollen.