undurchsichtige Vergangenheit

sigrid4 Avatar

Erzählt wird die Suche von Britt in ihrer alten Heimat Irland, nach dem Grund für den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters. Sie war noch ein Kind, als er auf Fanad zu Tode kam. Ihr ganzes Leben verfolgt sie dieses einschneidende Ereigniss. Aber ihre Mutter wollte von diesem schlimmen Erlebnis Abstand nehmen und nie wieder darüber reden. Britt hat sich immer daran gehalten, obwohl sie im Laufe ihres Lebens doch mehr darüber wissen wollte. Nachdem ihre Mutter auch früh verstarb, hat sie sich aufgemacht um das Geheimnis zu lüften.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Sie ist spannend, voller unerwarteter Ereignisse, geschichtlicher Details und auch zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch und ich kann ihren Bestrebungen sehr gut folgen. Man fühlt mit ihr und möchte die Vergangenheit wieder aufrollen, um alles zu verstehen, was damals passiert ist und so das Leben der kleinen Familie dramatisch geändert hat.
Interessant fand ich auch die Charakteren der beiden Männer Declan und Calum.
Auf dieser Halbinsel kennen sich ja alle und dadurch ist das Zusammenleben nicht immer leicht. Auch hier spielt die Vergangenheit eine große Rolle. Gerade Declans Leben wirkt zu Beginn sehr geheimnisvoll und unklar. Man überlegt auch schon, was er denn zu verbergen hat. Es hat Spaß gemacht, das im Laufe des Buches alles zu erfahren. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Ich bin in das Geschehen tief eingetaucht und habe das Buch sehr schnell gelesen. Man ist halt neugierig, wie sich alles entwickelt und was wirklich damals geschah. Die Naturbeschreibungen sind auch sehr eindrucksvoll und man lernt auch noch einiges über die geschichtlichen Dinge Irlands und speziell über diese Gegend. Das fand ich total gut, gerade weil ich das Book of Kells auch schon im Original in Dublin bewundern konnte.
Das Buch ist wirklich zu empfehlen, man wird eine gut ausgearbeitete und spannende Geschichte erleben und somit einige schöne Lesestunden haben.